Campus Galli

Auf der Klosterbaustelle “Campus Galli” entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter: Handwerker und Ehrenamtliche schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts ein Kloster auf Grundlage des St.Galler Klosterplans.

Dieser Plan ist weltberühmt, gezeichnet wurde er vor 1200 Jahren nicht weit entfernt, auf der Insel Reichenau. Hier bei Meßkirch erwacht nun ein Stück Geschichte zum Leben: ohne Maschinen, ohne modernes Werkzeug.

Ochsen ziehen Baumstämme zur Baustelle, es werden Holzbalken mit Äxten behauen und aus der Schmiede ertönt der klingende Ton des Amboss. Alles muss von Hand gemacht werden, alles ist mühsamer, geht langsamer als heutzutage, ist vielleicht aber auch erfüllender und befriedigender. Hier kann das Mittelalter hautnah erlebt werden!

Kontakt:

Campus Galli
Hauptstraße 25 - 27
88605 Meßkirch

Telefon: 07575 20647

info@​campus-galli.de

Öffnungszeiten:

Von April bis November von 10 - 18 Uhr

Es gibt außerhalb dieser Zeiten zusätzliche Veranstaltungen, Führungen und die Möglichkeit mitzuarbeiten.

Angebote:

Die Gruppen sind auf 15- 29 Teilnehmer (Klassenteiler) begrenzt. Je nach Teilnehmerzahl haben zwei bis vier Begleitpersonen freien Eintritt. Sie werden fest in den Projektablauf integriert. Gezahlt wird nach Teilnehmerzahl.

Alle Tagesprogramme beinhalten den freien Eintritt auf das Klosterstadtgelände. Ebenso sind eine altersgerechte Führung über die Baustelle und ein gemeinsames, frühmittelalterliches Essen feste Bestandteile des Ablaufes.

Die Tagesprogramme beginnen um 10 Uhr. Gesamtdauer 5-6 Std.

Material:

Unterrichtsmaterialien werden nicht zur Verfügung gestellt. Aber in der INFOTHEK auf der Webpage von Campus Galli findet man nicht nur umfassende Informationen, sondern auch Interviews, den Klosterplan, Hinweise auf Kulinarisches in der Literatur u.a.m.

Außerdem gibt es dort einen BLOG, der über den aktuellen Stand der Dinge berichtet und über die letzten Arbeiten.

Zielgruppe:

• Klasse 1 - 13