Kloster Alpirsbach

Das Alpirsbacher Kloster ist eine großartige mittelalterliche Klosteranlage, die bereits im Jahr 1095 n. Chr. geweiht wurde. Sie enthält romanische und gotische Anteile und einen wunderbaren Kreuzgang, in dem bis heute die bekannten Kreuzgangkonzerte stattfinden

Bei Renovierungsarbeiten wurde ein Sammelsurium unterschiedlichster Alltagsgegenständen gefunden. Viele Fundstücke stammen aus dem Alltag der ehemaligen Klosterschüler. Wie und warum sie dort gebunkert wurden, ist bis heute nicht geklärt. Vielleicht wurden sie als Dämmmaterial verwendet. Faszinierende Kleidungsstücke, Briefe, Zeichnungen, Spiele, Gefäße aus sechs Jahrhunderten sind in der Dauerausstellung „Mönche und Scholaren“ im Klostermuseum anschaulich präsentiert.

So verbindet sich die beeindruckende Klosteranlage mit einem ungewöhnlichen Einblick in den Alltag des früheren Klosterlebens.

Kontakt:

Kloster Alpirsbach

Klosterplatz 1

72275 Alpirsbach

info@​kloster-alpirsbach.de

Öffnungszeiten:

Das Kloster ist ganzjährig geöffnet.

Angebote:

Das Kloster bietet speziell für Schülerinnen und Schüler altersgerechte und aktivierende Führungen an.

In den sogenannten "Dossiers" findet sich auf der Webpage Wissenswertes über den Alltag der Klosterschüler, ihre Mahlzeiten, ihre Kleidung u.a.m.