Waldensermuseum Ötisheim

Zwei Dinge sind bis heute für alle Waldenser von höchster Bedeutung: die persönliche Verantwortung für die Gemeinschaft – und Religionsfreiheit.

Waldensermuseum Ötisheim

Während die Hugenotten der Reformation in Frankreich entstammen, reichen die Wurzelnder Waldenser bis ins Mittelalter. Sie sehen sich als Protestanten vor der Reformation und gehören heute zu den calvinistisch-reformierten Kirchen Europas. Das Waldensertum war von Anfang an eine religiöse Bewegung.

Den Waldensern war es immer wichtig, dem Evangelium treu zu folgen. Sie wollten weder Macht noch Gewalt ausüben. Gottes Liebe zu den Menschen wollten sie mit Wort und Tat bezeugen. Bis heute sind für alle Waldenser zwei Dinge von höchster Bedeutung: die persönliche Verantwortung für die Gemeinschaft –und Religionsfreiheit.

Das Museum ist im ehemaligen Wohnhaus von Pfarrer Henri Arnaud, welches 1702 erbaut wurde, untergebracht. Es enthält nicht nur einen Überblick über die Geschichte der Waldenser, sondern auch alte, stimmungsvolle Räume. Ein Film führt in die Geschichte der Waldenser und des Hauses ein. Auch der Garten und die Kirche könnenbesucht werden.

Kontakt:

Henri-Arnaud-Str. 27

75443 Ötisheim

Telefon: 07041 7436 (Di +Do 9-11 Uhr)

info@waldenser.de

Öffnungszeiten:

Dienstag und Sonntag

1400 Uhr - 1700 Uhr

Führungen sind nach Absprache außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Zielgruppe:

• Klasse 6 - 10