Erzähl mir vom Frieden

25.7.2024

Wir sind in unseren kleinen und großen Zusammenhängen mit so viel Konflikthaftem befasst und gerade inmitten der friedensethischen Diskussionen begegnen wir unversöhnlichen Positionen, die allzu oft in einer dazu passenden Sprache vorgetragen werden. Wie wohltuend und tröstlich kann es da sein, einander die konkreten Geschichten zu erzählen, in denen der Frieden beim Frühstück beginnt, sich manches Missverständnis in Lachen auflöst und schon in der Grundschule kleine Menschen einander die Hand reichen können, wenn sie verstanden haben, dass ihnen das besser tut als die Fäuste zu schwingen.

Solche Geschichten wollen wir sammeln, erzählt von Jungen und Alten, kleine Alltagsausschnitte oder groß erlebte, prägende Begegnungen auf Reisen, auf der Flucht, in der Erkrankung oder in der Freude – was auch immer, jedenfalls Geschichten vom Frieden, der immer im Kleinen beginnt.
Wenn Sie sich von unserer Idee angesprochen fühlen, bitten wir Sie, sich bei uns zu melden und uns ihre Geschichten mitzuteilen. Zur Friedensdekade (10.-20. November 2024) werden wir dann an jedem der zehn Tage eine solche Geschichte auf unseren Homepages veröffentlichen und im Nachklang je nach dem, wie viel uns erreicht, darüber nachdenken, ob wir eine kleine, feine Sammlung herausgeben. Außerdem können wir uns vorstellen, eine musikalische Lesung anzubieten, so dass die Geschichten auch in der ein oder anderen Gemeinde, Schule, Einrichtung zu Ohren kommen.

Pädagogisch-Theologisches Zentrum: Frauke.Liebenehm@elk-wue.de

Pfarramt für Friedensarbeit: Stefan.Schwarzer@elk-wue.de