Projekte zur Fellbacher Erklärung

7.10.2024

Weltreligionen

Am 31. Mai 2022 wurde für das Bundesland Baden-Württemberg von verschiedenen Religionsgemeinschaften die Fellbacher Erklärung zur Förderung des Zusammenhaltes in der Gesellschaft unterschrieben.

Die damit gestartete Initiative soll nun in konkrete Projekte zum Empowerment für gegenseitigen Respekt und Zusammenhalt münden. Dabei sollen alle Religionsgemeinschaften in Baden-Württemberg, die konfessionellen Religionsunterricht erteilen, beteiligt sein können.

Auf einer Tagung am 27. und 28. Mai 2025 im Forum Hohenwart (Pforzheim), zu der wir noch gesondert einladen werden, sollen diese Projekte vorgestellt werden, um weitere Projekte anzuregen.

Die entsprechenden Informationen finden Sie im beigefügten PDF.

UNSERE BITTE:

• Wir möchten die Gelegenheit bieten, dass bei der Tagung Projekte möglichst aller Religionsgemeinschaften und des Faches Ethik präsentiert werden können, von denen die Fellbacher Erklärung unterzeichnet wurde.

• Deshalb bitten wir Sie, Ihnen bekannte Schulen und Lehrkräfte gezielt auf solche Projekte anzusprechen und diese Projekte über den folgenden Link bis 31. Oktober 2024 anzumelden:

Call for Projects: Schulprojekte im Sinne der Fellbacher Erklärung (office.com)

Wir freuen uns, wenn bei der Tagung möglichst viele Projekte vorgestellt werden können.

Ferner bitten wir Sie, schon jetzt zu überlegen, welche Vertreterinnen und Vertreter Ihrer Religionsgemeinschaft (Verantwortliche für Religionsunterricht und Ethik in Praxis und Lehre) an der Tagung teilnehmen werden.

Nähere Informationen zum Tagungsablauf und ein Anmeldeformular werden wir Ihnen noch zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen vom Vorbereitungsteam

Stefan Hermann, Evangelische Landeskirche in Württemberg