Fach­verbände

Fach­gemein­schaft evange­lischer Religions­lehrer­innen und Religions­lehrer in Württem­berg e.V.

Die Fachgemeinschaft ist ein Verband aus staatlichen und kirchlichen Religionslehrkräften.

Sie möchte

• Themen des Religionsunterrichtes beleuchten
  • Hilfestellung für Lehrkräfte im Religionsunterricht anbieten
  • am konfessionell-kooperativen Religionsunterricht weiterarbeiten
  • die Zusammenarbeit von Schule, Lehrkräften und Eltern beim Religionsunterricht stärken
  • den Platz des Religionsunterrichtes an den Schulen sichern
  • den interreligiösen Dialog fördern
  • den Druck auf das Fach und die Unterrichtenden belauchten, diskutieren und möglichst reduzieren

Die Fachgemeinschaft steht im Austausch mit kirchlichen und staatlichen Stellen und setzt sich für die Belange des Religionsunterrichts ein.

Sie ist Herausgeberin der religionspädagogischen Zeitschrift "entwurf".

Landes­arbeits­kreis Religions­pädagogik für kirchliche Religions­lehr­kräfte (LAK)

Der Landesarbeitskreis ist als Gremium ein Teil der Fachgemeinschaft und setzt sich speziell für die Belange der kirchlich angestellten Religionslehrkräfte ein.

Jährlich veranstaltet er ein Forum in Kombination mit einem Fachtag im Stift Bad Urach. Auf dem Forum kommen vorwiegend berufspolitische Themen zur Sprache, dort werden auch die Mitglieder des LAK gewählt. Der Fachtag setzt inhaltliche Schwerpunktthemen, zu dem Referenten eingeladen werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der  Internetseite des LAK