Wer wird unterrichtet?

Schülerinnen und Schüler

Rund 231.100 Schülerinnen und Schüler nehmen jede Woche an den allgemeinbildenden Schulen im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg am evangelischen Religionsunterricht teil. Insgesamt wurden im Schuljahr 2019/20 jede Woche rund 24.000 Stunden Evangelische Religionslehre erteilt.

Allerdings sind trotz intensiver guter und gemeinsamer Kooperation zwischen den Evangelischen Kirchen in Baden und Württemberg und dem Land immer noch rund 9400 Evangelische Schülerinnen und Schüler ohne Religionsunterrichtsangebot im Verantwortungsbereich der Ev. Landeskirche in Württemberg.

Die Gesamtschülerzahl an den allgemeinbildenden Schulen ist wie auch die Zahl der Schülerinnen und Schüler im evangelischen Religionsunterricht gegenüber dem Schuljahr 2018/19 leicht gesunken. Der Anteil der am Religionsunterricht teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sank um knapp 1,5%. Die Gesamtschülerzahl nahm im Vergleichszeitraum um ca. 0,8% ab.

Ein Trend, der sich aber in den kommenden wohl nicht weiter fortsetzen wird. Wir erwarten steigende Schülerzahlen. Baden-Württemberg ist für viele Deutsche ein attraktives Bundesland und profitiert dadurch von Zuzügen. Auch die Geburtenzahl – das zeigen die neuesten Meldungen - steigt wieder an.

Der Evangelische Religionsunterricht ist auch im Rahmen einer pluraler werdenden Gesellschaft attraktiv. Eine wachsende Zahl von Schülerinnen und Schülern ohne konfessionelle Zugehörigkeit besucht auf eigenen oder auf Wunsch ihrer Erziehungsberechtigten den Religionsunterricht.